Archiv für die 'Denkmalschutz' Kategorie

In einer früheren Sitzung des Kreistages Vorpommern-Greifswald hatte die NPD-Fraktion Maßnahmen eingefordert, die die historischen Villen Aegir und Emma in Seebad Bansin vor dem Abriß retten sollten. Beide Gebäude standen ursprünglich unter Denkmalschutz, der aber aufgehoben worden war. Ein für die Villen günstiges Gutachten des beim Landkreis angestellten Denkmalspflegers hatte das Landesamt für Denkmalsschutz gar […]

Die Villa „Aegir“ in Bansin wurde bereits dem Erdboden gleichgemacht. Vor Ort erinnert nichts mehr an sie. Man kann lediglich erahnen, das auf dem Platz bis vor kurzem noch ein Gebäude gestanden hat. Auch für die Vila „Emma“ gibt es nur noch eine Galgenfrist, nachdem sich der derzeitige Besitzer mit der Mieterin des Buchladens vor […]

Die Kreistagsfraktion der NPD hat sich auf Kreisebene für den Erhalt von Emma und Aegir eingesetzt. Einen entsprechenden Artikel wollen wir unseren Leser nicht vorenthalten und veröffentlichen ihn deshalb auch hier.